Trans­pa­renz

War­um wir trans­pa­rent sind

Als Ehren­amts­agen­tur ist es unser Ziel, der Zivil­ge­sell­schaft etwas zurück­zu­ge­ben. Es ist uns wich­tig, Ehren­äm­ter mit den per­fek­ten Ehren­amt­lern zu beset­zen. Jeder, der sich enga­gie­ren möch­te, soll sein Ehren­amt über uns fin­den; jedes Ehren­amt soll eben­so sei­nen Ehren­amt­ler finden.

Die Ver­mitt­lung der Tätig­kei­ten und unse­re Arbeit basie­ren auf Ver­trau­en. Sie ver­trau­en uns als Interessent*in, dass wir gemein­sam das per­fek­te Enga­ge­ment für Sie fin­den. Unse­re Part­ner ver­trau­en uns, dass wir enga­gier­te, moti­vier­te Mitarbeiter*innen ver­mit­teln. Die­ses Ver­trau­en betrach­ten wir als Vor­schuss, eine Art Ver­trau­ens­stel­lung, die wir wei­ter­hin bewah­ren wol­len. Wie vie­len ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen auch ist es uns also ein Anlie­gen, unse­re Arbeit offen und trans­pa­rent zu gestal­ten. Dafür ver­öf­fent­li­chen wir mehr Infor­ma­tio­nen, als der Gesetz­ge­ber von uns verlangt.

Wir stel­len Ihnen hier die sog. „zehn Infor­ma­tio­nen” der Initia­ti­ve Trans­pa­ren­te Zivil­ge­sell­schaft unten zur Ver­fü­gung. Die­ser Initia­ti­ve haben wir uns ange­schlos­sen und uns ver­pflich­tet, die­se Infor­ma­tio­nen dau­er­haft und ein­fach zugäng­lich zur Ver­fü­gung zu stel­len und sie aktu­ell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Die Solin­ger Frei­wil­li­gen Agen­tur e.V. (SoFrei) wur­de am 29. Novem­ber 2004 gegrün­det und 2005 in das Ver­eins­re­gis­ter am Amts­ge­richt Solin­gen (heu­te Wup­per­tal – VR 26724) eingetragen.

Die Anschrift von SoFrei lautet:

Solin­ger Frei­wil­li­gen Agen­tur e. V.
Wolfs­feld 34
42659 Solin­gen

 

2. Sat­zung und Leitbild

Unse­re Sat­zung ist unter fol­gen­dem Link oder auf unse­rer Down­load-Sei­te ein­seh­bar: Sat­zung.

Außer­dem sind unse­re Wer­te und unser Leit­bild hier abruf­bar: Über uns

3. Bescheid des Finanzamts

Wir sind eine vom Finanz­amt als gemein­nüt­zig aner­kann­te Orga­ni­sa­ti­on. Dies bedeu­tet, dass wir steu­er­lich begüns­tigt sind, da wir für die All­ge­mein­heit arbei­ten und kei­ne wirt­schaft­li­chen Zwe­cke bzw. kei­ne Gewinn­erzie­lung ver­fol­gen. Wir stel­len als Nach­weis über die Gemein­nüt­zig­keit den jüngs­ten Bescheid des Finanz­amts zur Ver­fü­gung: BESCHEID

4. Wesent­li­che Entscheidungsträger

Hin­ter einem Ver­ein wie unse­rem ste­hen immer Ehren­amt­ler, die sich neben der Ver­mitt­lung auch für die all­ge­mei­ne Ver­wal­tung ein­set­zen. Wir benen­nen daher öffent­lich unse­re wesent­li­chen Ent­schei­dungs­trä­ger. In unse­rem Fall ist dies der sat­zungs­ge­mä­ße Vor­stand, der mit vol­lem Namen sowie der Posi­ti­on hier benannt wird:

HRH_04_2022-05-03

Hans-Rei­ner Häußler

1. Vor­sit­zen­der

Mjartan-Annette_2016_Web

Annet­te Mjartan

Stellv. Vor­sit­zen­de

Doro­thea Stettner

Schatz­meis­te­rin

franz_metzinger_v2

Franz Met­zin­ger

Bei­sit­zer

Helmut_Sättler

Hel­mut Sättler

Bei­sit­zer

Ullrich_von_zur_Gathen

Ulrich von zur Gathen

Bei­sit­zer

Karl_Willi_Bick

Karl Wil­li Bick

Ehren­vor­sit­zen­der

5. Tätig­keits­be­richt

Bera­tungs­ge­sprä­che – Vermittlungen

Das Jahr 2020 wird uns allen sicher­lich in Erin­ne­rung blei­ben als das ers­te Coro­na-Jahr, ein Jahr, in dem sich Vie­les ver­än­dert hat
und mit dem wir sicher­lich noch eine Zeit­lang wer­den leben müssen.

Bis etwa Mit­te März lief noch alles nor­mal. Dann kam der Lock­down auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie. Im Som­mer schließ­lich keim­te Hoff­nung
auf, Bera­tun­gen waren wie­der mög­lich. Aller­dings war es eine „kur­ze Herr­lich­keit“. Im Sep­tem­ber und Anfang Okto­ber waren noch ein­zel­ne Bera­tun­gen mög­lich. Dann kam das end­gül­ti­ge Aus bis Mit­te 2021.

Im Ergeb­nis konn­ten wir immer­hin noch 14 öffent­li­che Bera­tun­gen durch­füh­ren, ver­gli­chen mit gut 40 im Jahr zuvor. Ins­ge­samt kamen dabei 41
Gesprä­che zustan­de (Vor­jah­re gut 100). Durch ein­zel­ne Son­der­be­ra­tun­gen, die teil­wei­se über Zoom lie­fen, haben wir es dann immer­hin auf 54
Bera­tungs­ge­sprä­che gebracht.

Auf­grund der gerin­gen Anzahl der Gesprä­che erscheint eine Aus­wer­tung im Ein­zel­nen nicht sinn­voll. Erfreu­lich ist jedoch, dass die Zahl der Jün­ge­ren zunimmt. Weni­ger erfreu­lich ist hin­ge­gen, dass wir von den 54 Bera­te­nen immer­hin 11, also 20%, aus unter­schied­li­chen Grün­den nicht ver­mit­teln
konn­ten.

 

Jugend-Pro­jekt

Auch unser Jugend-Pro­jekt wur­de ziem­lich schnell aus­ge­bremst. Den­noch ist es uns gelun­gen, neben unse­rer Pro­jekt-Lei­te­rin Julia Scha­berg drei wei­te­re jun­ge Erwach­se­ne zu fin­den: Pia Kol­lig, Char­ly Kund­latsch und Tim Rie­mer. Die­se vier sind enorm moti­viert und haben Eini­ges auf die Bei­ne
gestellt, was jetzt auf die Umset­zung nach außen wartet.

Eine Anschub-Finan­zie­rung in Höhe von 1.500 € kam von der Staats­kanz­lei. Die Wer­hahn-Stif­tung hat das Pro­jekt Anfang 2021 mit 500 € prämiiert.

Und das alles haben die Vier über Video-Kon­fe­ren­zen geschafft. Per­sön­lich ken­nen gelernt haben sie sich erst im Juni 2021. Das ver­dient unse­ren Respekt. Es bleibt zu hof­fen, dass Coro­na dem Pro­jekt nicht bald wie­der einen Strich durch die Rech­nung macht.

 

Dia­log in Deutsch©

Unser am 01. Sep­tem­ber 2015 gestar­te­tes Gemein­schafts­pro­jekt mit der Stadt­bi­blio­thek „Dia­log in Deutsch“© lief bis Anfang März 2020 anhal­tend gut in der „Will­kom­mens­bi­blio­thek“ der Stadt­bi­blio­thek. Hier wur­den 2 Gesprächs­run­den in der Woche ange­bo­ten – häu­fig mit 6 – 8, manch­mal bis zu 15
Teil­neh­mern. Danach lief bis heu­te nichts mehr.

 

Ver­an­stal­tun­gen

Alle Ver­an­stal­tun­gen, an denen wir uns in den letz­ten Jah­ren betei­ligt hat­ten, sind ausgefallen:

·        Gar­ten- und Blu­men­tag im Bota­ni­schen Garten

·        Leben braucht Vielfalt

·        Akti­via

 

 

Wer­bung

Unser im Sep­tem­ber 2014 bewor­be­ner Obus scheint wohl end­gül­tig aus­ge­mus­tert zu sein. Er fährt lei­der nicht mehr.

Gegen Ende des Jah­res haben wir einen neu­en Fly­er ent­wi­ckelt, der Anfang 2021 auf den Markt kam.

 

Mit­glie­der

Durch immer­hin sie­ben Neu­zu­gän­ge und eine Kün­di­gung konn­ten wir die Zahl der Mit­glie­der im ver­gan­ge­nen Jahr auf gut 60 erhö­hen. Aktu­ell
haben wir 66 Mit­glie­der, davon 3 Unter­neh­men. Zum Jah­res­en­de wer­den uns lei­der vier Mit­glie­der verlassen.

Die Zahl der akti­ven Mit­glie­der beträgt heu­te 20, aller­dings sind nur 10 in der Bera­tung tätig. Hier sind wir also nach wie vor etwas knapp besetzt. Ich hof­fe jedoch, dass wir unse­re vier „Azu­bis“ bald allei­ne ein­set­zen kön­nen. Hin­zu kom­men unse­re vier jun­gen Leu­te im Jugend-Pro­jekt, Jörg Stett­ner für die Pfle­ge der Part­ner-Datei und unser jüngs­ter Zugang – im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes – Mats Büser für den IT-Bereich.

Die Team-Mee­tings haben unter der Coro­na-Situa­ti­on natür­lich auch gelit­ten. Trotz­dem konn­ten immer­hin noch vier statt­fin­den: zwei im gewohn­ten Rah­men im Rat­haus, eines in der Arche und eines im Kunst­mu­se­um. Im lau­fen­den Jahr sind wir dann auch hier auf Zoom umge­stie­gen. Es hat
funk­tio­niert; aber eine Prä­senz-Ver­an­stal­tung ist ein­deu­tig vorzuziehen.

 

Lag­fa

Über die Mit­glie­der­ver­samm­lung 2020 hat­te ich bereits im ver­gan­ge­nen Jahr berich­tet. Von uns konn­te lei­der nie­mand teil­neh­men. Ein Teil
der dies­jäh­ri­gen Jah­res­ta­gung fand bereits als Zoom-Kon­fe­renz statt – auch ohne unse­re Betei­li­gung. Eine klei­ne­re Prä­senz-Ver­an­stal­tung ist für Novem­ber geplant.

 

Spen­den

Anfang 2020 haben wir erst­mals eine Zuwen­dung von ins­ge­samt 400 € aus in Straf­ver­fah­ren ver­häng­ten Geld­stra­fen erhalten.

Die übri­gen, zweck­ge­bun­de­nen Spen­den für das Jugend­pro­jekt über ins­ge­samt 2.000 € habe ich ja bereits erwähnt.

 

Glä­ser­ne Werkstatt

Die­ses Pro­jekt wur­de bereits mehr­fach in der Pres­se ange­spro­chen und soll­te eigent­lich schon umge­setzt sein. Im Gebäu­de des ehe­ma­li­gen Appel­rath-Küp­per bzw. Klasing & Bau­mann möch­te die Stadt zur Bele­bung der Innen­stadt Hand­werks­be­trie­be, Orga­ni­sa­tio­nen, Ver­ei­ne usw.
ansie­deln. An einer Ver­an­stal­tung per Zoom haben wir teil­ge­nom­men und unser Inter­es­se bekun­det, dort mit­zu­ma­chen. Die Pla­nun­gen lau­fen noch. Es ist noch nicht abzu­se­hen, wann und wie ent­schie­den wird.

6. Per­so­nal­struk­tur

Wir beschäf­ti­gen kei­ner­lei fest ange­stell­te oder Hono­rar­kräf­te, son­dern set­zen voll auf unse­re ehren­amt­li­chen Mit­strei­te­rin­nen und Mit­strei­ter. Dem­nach sind bei uns durch­schnitt­lich 20 Per­so­nen ehren­amt­lich aktiv. Ins­ge­samt wer­den so geschätzt 200 Arbeits­stun­den pro Woche ehren­amt­lich geleistet.

7. & 8. Mit­tel­her­kunft und ‑ver­wen­dung

Die Bei­trä­ge unse­rer Mit­glie­der bil­den die Haupt­ein­nah­men­quel­le des Ver­eins. Hin­zu kom­men Spen­den unse­rer Mit­glie­der und von Spon­so­ren. Deren Höhe rich­tet sich nach Pro­jek­ten, die in den ein­zel­nen Jah­ren durch­ge­führt werden.

9. Gesell­schaft­lichs­recht­li­che Verbundenheit

Wir haben kei­ne gesell­schafts­recht­li­che Ver­bun­den­heit mit einer ande­ren Insti­tu­tio­nen. Das bedeu­tet, dass wir kei­ne För­der­ver­ei­ne, Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen oder Toch­ter­ge­sell­schaf­ten unterhalten.

Wir sind aller­dings Teil der lag­fa-NRW, Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Frei­wil­li­genagen­tu­ren in Nord­rhein-West­fa­len e.V.
Dies ist ein Ver­band, der die rund 140 Frei­wil­li­genagen­tu­ren aus NRW bün­delt, deren Inter­es­sen ver­tritt und Schu­lung für sei­ne Mit­glie­der anbietet.

10. Jähr­li­che Zuwendungen

Unse­re Arbeit wird grund­sätz­lich ehren­amt­lich durch­ge­führt. Doch für Din­ge wie Aus­stat­tung, Wer­bung oder all­ge­mei­ne Kos­ten wer­den auch Zuwen­dun­gen und Spen­den benö­tigt. Eini­ge Aus­ga­ben wer­den durch unse­re Mit­glie­der im Rah­men von Mit­glieds­bei­trä­gen gedeckt, nichts­des­to­trotz sind wir auf Geld- oder Sach­spen­den ange­wie­sen. Ein­zel­hei­ten kön­nen Sie dem aktu­el­len Jah­res­ab­schluss ent­neh­men, den die Mit­glie­der­ver­samm­lung ein­stim­mig geneh­migt hat.