Trans­pa­renz

War­um wir trans­pa­rent sind

Als Ehren­amts­agen­tur ist es unser Ziel, der Zivil­ge­sell­schaft etwas zurück­zu­ge­ben. Es ist uns wich­tig, Ehren­äm­ter mit den per­fek­ten Ehren­amt­lern zu beset­zen. Jeder, der sich enga­gie­ren möch­te, soll sein Ehren­amt über uns fin­den; jedes Ehren­amt soll eben­so sei­nen Ehren­amt­ler finden.

Die Ver­mitt­lung der Tätig­kei­ten und unse­re Arbeit basie­ren auf Ver­trau­en. Sie ver­trau­en uns als Inter­es­sen­tin oder als Inter­es­sent, dass wir gemein­sam das per­fek­te Enga­ge­ment für Sie fin­den. Unse­re Part­ner ver­trau­en uns, dass wir enga­gier­te, moti­vier­te Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ver­mit­teln. Die­ses Ver­trau­en betrach­ten wir als Vor­schuss, eine Art Ver­trau­ens­stel­lung, die wir wei­ter­hin bewah­ren wol­len. Wie vie­len ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen auch ist es uns also ein Anlie­gen, unse­re Arbeit offen und trans­pa­rent zu gestal­ten. Dafür ver­öf­fent­li­chen wir mehr Infor­ma­tio­nen, als der Gesetz­ge­ber von uns verlangt.

Wir stel­len Ihnen hier die sog. „zehn Infor­ma­tio­nen” der Initia­ti­ve Trans­pa­ren­te Zivil­ge­sell­schaft unten zur Ver­fü­gung. Die­ser Initia­ti­ve haben wir uns ange­schlos­sen und uns ver­pflich­tet, die­se Infor­ma­tio­nen dau­er­haft und ein­fach zugäng­lich zur Ver­fü­gung zu stel­len und sie aktu­ell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Der Solin­ger Frei­wil­li­gen Agen­tur e.V. (SoFrei) wur­de am 29. Novem­ber 2004 gegrün­det und 2005 in das Ver­eins­re­gis­ter am Amts­ge­richt Solin­gen (heu­te Wup­per­tal – VR 26724) eingetragen.

Die Anschrift von SoFrei lautet:

Solin­ger Frei­wil­li­gen Agen­tur e. V.
Wolfs­feld 34
42659 Solin­gen

Die für die Initia­ti­ve Trans­pa­ren­te Zivil­ge­sell­schaft (ITZ) zustän­di­gen Ansprech­part­ner sind:

Hans-Rei­ner Häuß­ler (Vor­sit­zen­der)

Doro­thea Stett­ner (Schatz­meis­te­rin)

2. Sat­zung und Leitbild

Unse­re Sat­zung ist unter fol­gen­dem Link oder auf unse­rer Down­load-Sei­te ein­seh­bar: Sat­zung.

Außer­dem sind unse­re Wer­te und unser Leit­bild hier abruf­bar: Über uns

3. Bescheid des Finanzamts

Wir sind eine vom Finanz­amt als gemein­nüt­zig aner­kann­te Orga­ni­sa­ti­on. Dies bedeu­tet, dass wir steu­er­lich begüns­tigt sind, da wir für die All­ge­mein­heit arbei­ten und kei­ne wirt­schaft­li­chen Zwe­cke bzw. kei­ne Gewinn­erzie­lung ver­fol­gen. Als Nach­weis der Gemein­nüt­zig­keit stel­len wir den jüngs­ten Bescheid des Finanz­amts zur Ver­fü­gung: Bescheid

4. Wesent­li­che Entscheidungsträger

Hin­ter einem Ver­ein wie unse­rem ste­hen immer Ehren­amt­ler, die sich neben der Ver­mitt­lung auch für die all­ge­mei­ne Ver­wal­tung ein­set­zen. Wir benen­nen daher öffent­lich unse­re wesent­li­chen Ent­schei­dungs­trä­ger. In unse­rem Fall ist dies der sat­zungs­ge­mä­ße Vor­stand, der mit vol­lem Namen sowie der Posi­ti­on hier benannt wird:

Häußler_2

Hans-Rei­ner Häußler

1. Vor­sit­zen­der

Mjartan_1

Annet­te Mjartan

Stellv. Vor­sit­zen­de

Doro­thea Stettner

Schatz­meis­te­rin

Metzinger_1

Franz Met­zin­ger

Bei­sit­zer

Karl_Willi_Bick

Karl Wil­li Bick

Ehren­vor­sit­zen­der

5. Tätig­keits­be­richt

Den aktu­el­len Tätig­keits­be­richt 2022/2023 fin­den Sie hier.

6. Per­so­nal­struk­tur

Wir beschäf­ti­gen kei­ner­lei fest ange­stell­te oder Hono­rar­kräf­te, son­dern set­zen voll auf unse­re ehren­amt­li­chen Mit­strei­te­rin­nen und Mit­strei­ter. Dem­nach sind bei uns durch­schnitt­lich 20 Per­so­nen ehren­amt­lich aktiv. Ins­ge­samt wer­den so geschätzt 200 Arbeits­stun­den pro Woche ehren­amt­lich geleistet.

7. & 8. Mit­tel­her­kunft und ‑ver­wen­dung

Die Bei­trä­ge unse­rer Mit­glie­der bil­den die Haupt­ein­nah­men­quel­le des Ver­eins. Hin­zu kom­men Spen­den unse­rer Mit­glie­der und von Spon­so­ren. Deren Höhe rich­tet sich nach Pro­jek­ten, die in den ein­zel­nen Jah­ren durch­ge­führt wer­den. Ein­zel­hei­ten sind dem aktu­el­len Jah­res­ab­schluss zu entnehmen.

9. Gesell­schaft­lichs­recht­li­che Verbundenheit

Wir haben kei­ne gesell­schafts­recht­li­che Ver­bun­den­heit mit einer ande­ren Insti­tu­tio­nen. Das bedeu­tet, dass wir kei­ne För­der­ver­ei­ne, Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen oder Toch­ter­ge­sell­schaf­ten unterhalten.

Wir sind aller­dings Teil der lag­fa-NRW, Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren in Nord­rhein-West­fa­len e.V. Dies ist ein Ver­band, der gut 80 der ins­ge­samt rund 140 Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren aus NRW bün­delt, deren Inter­es­sen ver­tritt und Schu­lung für sei­ne Mit­glie­der anbietet.

10. Jähr­li­che Zuwendungen

Unse­re Arbeit wird grund­sätz­lich ehren­amt­lich durch­ge­führt. Doch für Din­ge wie Aus­stat­tung, Wer­bung oder all­ge­mei­ne Kos­ten wer­den auch Zuwen­dun­gen und Spen­den benö­tigt. Eini­ge Aus­ga­ben wer­den durch unse­re Mit­glie­der im Rah­men von Mit­glieds­bei­trä­gen gedeckt, nichts­des­to­trotz sind wir auf Geld- oder Sach­spen­den ange­wie­sen. Ein­zel­hei­ten kön­nen Sie dem aktu­el­len Jah­res­ab­schluss ent­neh­men, den die Mit­glie­der­ver­samm­lung ein­stim­mig geneh­migt hat. Wir haben eine pri­va­te Groß­spen­de erhalten.

Wir suchen eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger des Vorsitzenden!

X
Skip to content