Transparenz
Warum wir transparent sind
Als Ehrenamtsagentur ist es unser Ziel, der Zivilgesellschaft etwas zurückzugeben. Es ist uns wichtig, Ehrenämter mit den perfekten Ehrenamtlern zu besetzen. Jeder, der sich engagieren möchte, soll sein Ehrenamt über uns finden; jedes Ehrenamt soll ebenso seinen Ehrenamtler finden.
Die Vermittlung der Tätigkeiten und unsere Arbeit basieren auf Vertrauen. Sie vertrauen uns als Interessentin oder als Interessent, dass wir gemeinsam das perfekte Engagement für Sie finden. Unsere Partner vertrauen uns, dass wir engagierte, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermitteln. Dieses Vertrauen betrachten wir als Vorschuss, eine Art Vertrauensstellung, die wir weiterhin bewahren wollen. Wie vielen anderen Organisationen auch ist es uns also ein Anliegen, unsere Arbeit offen und transparent zu gestalten. Dafür veröffentlichen wir mehr Informationen, als der Gesetzgeber von uns verlangt.
Wir stellen Ihnen hier die sog. „zehn Informationen” der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unten zur Verfügung. Dieser Initiative haben wir uns angeschlossen und uns verpflichtet, diese Informationen dauerhaft und einfach zugänglich zur Verfügung zu stellen und sie aktuell zu halten.
1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr
Der Solinger Freiwilligen Agentur e.V. (SoFrei) wurde am 29. November 2004 gegründet und 2005 in das Vereinsregister am Amtsgericht Solingen (heute Wuppertal – VR 26724) eingetragen.
Die Anschrift von SoFrei lautet:
Solinger Freiwilligen Agentur e. V.
Wolfsfeld 34
42659 Solingen
Die für die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) zuständigen Ansprechpartner sind:
2. Satzung und Leitbild
Unsere Satzung ist unter folgendem Link oder auf unserer Download-Seite einsehbar: Satzung.
Außerdem sind unsere Werte und unser Leitbild hier abrufbar: Über uns
3. Bescheid des Finanzamts
Wir sind eine vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Organisation. Dies bedeutet, dass wir steuerlich begünstigt sind, da wir für die Allgemeinheit arbeiten und keine wirtschaftlichen Zwecke bzw. keine Gewinnerzielung verfolgen. Als Nachweis der Gemeinnützigkeit stellen wir den jüngsten Bescheid des Finanzamts zur Verfügung: Bescheid
4. Wesentliche Entscheidungsträger
Hinter einem Verein wie unserem stehen immer Ehrenamtler, die sich neben der Vermittlung auch für die allgemeine Verwaltung einsetzen. Wir benennen daher öffentlich unsere wesentlichen Entscheidungsträger. In unserem Fall ist dies der satzungsgemäße Vorstand, der mit vollem Namen sowie der Position hier benannt wird:
Hans-Reiner Häußler
1. Vorsitzender
Annette Mjartan
Stellv. Vorsitzende
Dorothea Stettner
Schatzmeisterin
Franz Metzinger
Beisitzer
5. Tätigkeitsbericht
Den aktuellen Tätigkeitsbericht 2023/2024 finden Sie hier.
6. Personalstruktur
Wir beschäftigen keinerlei fest angestellte oder Honorarkräfte, sondern setzen voll auf unsere ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Demnach sind bei uns durchschnittlich 20 Personen ehrenamtlich aktiv. Insgesamt werden so geschätzt 200 Arbeitsstunden pro Woche ehrenamtlich geleistet.
7. & 8. Mittelherkunft und ‑verwendung
Die Beiträge unserer Mitglieder bilden die Haupteinnahmenquelle des Vereins. Hinzu kommen Spenden unserer Mitglieder und von Sponsoren. Deren Höhe richtet sich nach Projekten, die in den einzelnen Jahren durchgeführt werden. Einzelheiten sind dem aktuellen Jahresabschluss zu entnehmen.
9. Gesellschaftlichsrechtliche Verbundenheit
Wir haben keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit einer anderen Institutionen. Das bedeutet, dass wir keine Fördervereine, Partnerorganisationen oder Tochtergesellschaften unterhalten.
Wir sind allerdings Teil der lagfa-NRW, Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Nordrhein-Westfalen e.V. Dies ist ein Verband, der gut 80 der insgesamt rund 140 Freiwilligenagenturen aus NRW bündelt, deren Interessen vertritt und Schulung für seine Mitglieder anbietet.
10. Jährliche Zuwendungen
Unsere Arbeit wird grundsätzlich ehrenamtlich durchgeführt. Doch für Dinge wie Ausstattung, Werbung oder allgemeine Kosten werden auch Zuwendungen und Spenden benötigt. Einige Ausgaben werden durch unsere Mitglieder im Rahmen von Mitgliedsbeiträgen gedeckt, nichtsdestotrotz sind wir auf Geld- oder Sachspenden angewiesen. Einzelheiten können Sie dem aktuellen Jahresabschluss entnehmen, den die Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt hat. Wir haben eine private Großspende erhalten.