Dia­log in Deutsch

Kos­ten­lo­se Gesprächs­run­de für Zuwanderer

Sie ler­nen gera­de Deutsch?
… und möch­ten ger­ne Deutsch spre­chen?
… gleich­zei­tig ande­re Men­schen tref­fen?
… Erfah­run­gen austauschen?

Dann kom­men Sie in die Stadt­bi­blio­thek. Wir freu­en uns auf Sie! Die Teil­nah­me ist kos­ten­los. Die Gesprächs­grup­pen sind meis­tens klein.

Wann und wo?

Stadt­bi­blio­thek Solin­gen
Jeden Diens­tag und Frei­tag um 16.30 Uhr
Mumm­stra­ße 10
42651 Solin­gen
Licht­raum, 1. Obergeschoss

Koope­ra­ti­on

Dia­log in Deutsch© ist eine Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung von Stadt­bi­blio­thek und Solin­ger Frei­wil­li­gen Agen­tur e. V.

© Bücher­hal­len Hamburg

Die Gesprächs­run­de ist aus­drück­lich kein Deutsch-Kurs, son­dern bie­tet eine Platt­form, um nie­der­schwel­lig mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men, Kon­tak­te zu knüp­fen und sich so ganz prak­tisch in der neu­en Spra­che Deutsch zu üben.

Inter­es­sier­te Neu-Solin­ger jeden Alters sind ohne vor­he­ri­ge Anmel­dung in den Licht­raum der Stadt­bi­blio­thek eingeladen.

Müt­ter von klei­nen Kin­dern kön­nen die­se ger­ne mit­brin­gen, denn es gibt ein Beschäftigungsangebot.

2015 ist der „Dia­log in Deutsch“ aus der Keim­zel­le Ham­burg nach Solin­gen gekom­men und hat sich hier über Jah­re erfolg­reich eta­bliert – nach­hal­ti­ger als in Biblio­the­ken ande­rer Städ­te. Viel­leicht, weil das enga­gier­te Mit­ar­bei­ter-Team eine beach­tens­wer­te Fle­xi­bi­li­tät an den Tag legt und sich spon­tan auf eine immer wie­der ande­re Grup­pen-Situa­ti­on ein­stellt. Von acht bis 80 Jah­re alt sind die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer bis­her gewe­sen, die nicht ver­pflich­tend jedes Mal dabei sein müs­sen, son­dern so zu dem Kreis sto­ßen, wie sie Zeit und Lust haben. 

Manch­mal ist es sinn­voll, die Grup­pe zu tei­len – zum Bei­spiel nach vor­han­de­ner Sprach-Kom­pe­tenz oder nach The­ma. Immer geht es um All­täg­li­ches, bei­spiels­wei­se Bus­fah­ren, Ein­kau­fen, Schu­le, Kin­der­gar­ten, Weih­nachts­bräu­che oder Kar­ne­val. Der „Dia­log in Deutsch” ver­mit­telt einen Mix aus Spra­che und Wis­sen über die Kultur.

Waren es 2015 über­wie­gend Men­schen aus Syri­en, die den „Dia­log in Deutsch“ besuch­ten, so hat sich im Lau­fe der Jah­re eine kun­ter­bun­te Mischung an Teil­neh­mern ergeben.

Nicht alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer waren Flücht­lin­ge. Es gab auch Tür­ken, die schon län­ger hier leb­ten, Bri­ten, Fran­zo­sen, Rus­sen und auch damals schon Ukrainer.

Wir suchen eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger des Vorsitzenden!

X
Skip to content