Über uns

SoFrei_Jugend-nobg

Wir sind die neue SoFrei-Gene­ra­ti­on. Unse­re Auf­ga­be ist es, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne – etwa 14 bis 28 Jah­re – für ein Ehren­amt zu moti­vie­ren und dabei zu hel­fen, etwas Pas­sen­des für jede(n) zu fin­den. Im Alter zwi­schen 17 und 21 Jah­ren bil­den wir das Jugend­team – jung, inno­va­tiv und moti­viert. Wer Lust hat, kann ger­ne unser Team verstärken.

Mar­ke­ting, Pro­jekt Manage­ment & Digitalisierung

Selbst­stän­dig und eigen­ver­ant­wort­lich sam­meln wir Ideen, um das Ehren­amt der neu­en Gene­ra­ti­on näher zu brin­gen – Social Media Con­tent kre­ieren, Wer­bung schal­ten und vie­les mehr. Um die­se Ideen zu ver­wirk­li­chen, tref­fen wir uns regel­mä­ßig online und spre­chen darüber.

Bera­tung

Unse­re Auf­ga­be ist, alle ver­schie­de­nen Ehren­äm­ter zu ken­nen und die Kon­tak­te her­zu­stel­len. Wir die­nen als Ver­mitt­lung zwi­schen jun­gen Men­schen und den jewei­li­gen Insti­tu­tio­nen. Wir hel­fen dir, ein pas­sen­des Ehren­amt zu fin­den, und unter­stüt­zen dich bei der Suche.

Schnup­per-Ehren­amt

Neben einem nor­ma­len Ehren­amt bie­ten wir auch ein Schnup­per-Ehren­amt an. Jede(r) erhält die Mög­lich­keit, sich 25 – 30 Stun­den ehren­amt­lich in 3 – 6 Mona­ten zu enga­gie­ren. Zum Abschluss gibt es von uns ein Zer­ti­fi­kat, das Enga­ge­ment, Team­fä­hig­keit und Hilfs­be­reit­schaft beschei­nigt. Es ist auf die jewei­li­gen Inter­es­sen und Fähig­kei­ten aus­ge­legt sowie gut zu erreichen.

Team

„Dank der Solin­ger Frei­wil­li­gen Agen­tur habe ich das pas­sen­de Ehren­amt für mich gefun­den, und ich hof­fe, dass ich dir auf dei­ner Suche hel­fen kann und wir auch für dich ein pas­sen­des Ehren­amt finden!”

- Nhu, bei der SoFrei Jugend seit 2022

Mein Name ist Nhu Trinh, und ich bin seit Mai 2022 ein Team­mit­glied der SoFrei Jugend. Ich stu­die­re Kunstgeschichte/Geschichte an der Hein­rich-Hei­ne-Uni­ver­si­tät und wid­me mich in mei­ner Frei­zeit der Kunst in Form des Malens, aber auch durch das Lesen kunst­his­to­ri­scher Bücher. Neben dem Pro­jekt „SoFrei Jugend“ enga­gie­re ich mich ehren­amt­lich im Kunst­mu­se­um Solin­gen, wo ich Kin­der­bas­tel­kur­se lei­te und Bücher für den Muse­ums­shop ein- und aussortiere.

„Auf die Idee bin ich durch die Schu­le gekom­men, und ich hat­te Lust, mei­ne Frei­zeit etwas abwechs­lungs­rei­cher zu gestalten.”

- Mia, bei der SoFrei Jugend seit 2023

Ich bin Mia, 16 Jah­re alt und jetzt neu im Team SoFrei Jugend dabei. Ich habe mich für die Arbeit im Muse­um ent­schie­den, da ich mich für Kunst und Kul­tur inter­es­sie­re. All­ge­mein freut es mich aber, ande­ren Men­schen eine Freu­de zu machen. Auf die Idee bin ich durch die Schu­le gekom­men, und ich hat­te Lust, mei­ne Frei­zeit etwas abwechs­lungs­rei­cher zu gestal­ten. Ansons­ten gehe ich ger­ne Rudern und lese.

„Mir ist Gemein­schaft sehr wich­tig und ich hel­fe ger­ne wo ich kann, wodurch ich auf das Ehren­amt gesto­ßen bin.”

- Niko, bei der SoFrei Jugend seit 2023

Mein Name ist Niko Natha­ni­el, ich bin 18 Jah­re alt und bin seit Juli 2023 neu bei der SoFrei Jugend. Mir ist Gemein­schaft sehr wich­tig und ich hel­fe ger­ne wo ich kann, wodurch ich auf das Ehren­amt gesto­ßen bin. Da ich frü­her schon Nach­hil­fe gege­ben habe und mich in mei­ner Frei­zeit sehr für Bücher begeis­te­re, habe ich mich für die Tätig­keit als Lese­pa­te ent­schie­den; spe­zi­ell die­ses Ehren­amt hat in mei­ner Fami­lie auch schon eine gewis­se Tradition.

Wir suchen eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger des Vorsitzenden!

X
Skip to content