Am 29. November 2004 fand die Gründungsversammlung der Solinger Freiwilligen Agentur statt. Anfang 2005 wurden die Beratungen aufgenommen. Das war für uns der Anlass, am 27. März 2025 den 20. Jahrestag im Kunstmuseum Solingen zu feiern. Mit zahlreichen Gästen haben wir einen angenehmen Abend verbracht.
Der SoFrei-Vorsitzende, Hans-Reiner Häußler (Mitte), begrüßte u. a. Gisela Elbracht-Iglhaut (rechts), die Leiterin des Kunstmuseums und eine Vertreterin der SoFrei-Partner, Stephanie Krause (links), die Vorsitzende der lagfa NRW (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen), Solingens Oberbürgermeister Tim O. Kurzbach (2. von links) und Mats Büser (2. von rechts), den SoFrei-Webmaster als Vertreter der Ehrenamtlichen. Alle entrichteten Grußworte. Häußler gab danach einen Überblick über 20 Jahre SoFrei.
Der Schirmherr von SoFrei, Jörg Schönenborn, konnte leider nicht teilnehmen. Er grüßte mit einer Video-Botschaft.
Der Gründer und Ehrenvorsitzende von SoFrei, Karl Willi Bick, konnte leider ebenfalls nicht teilnehmen. Aber der Vorsitzende konnte das Gründungsmitglied Hanna Ehrenberg begrüßen.
Musikalisch untermalt wurde die Feier von Mitgliedern des Ensembles „Saitenholz” an der Musikschule Solingen unter der Leitung von Tom Daun.
Hier einige weitere Impressionen von der Feier. Das Catering besorgte das Mildred-Scheel-Berufskolleg mit sehr aufmerksamen Schülerinnen. Alle Fotos stammen von Martin Häußler.