Dorothea Stettner

Name: Dorothea Stettner
Ehrenamtliche Tätigkeit:

Stellv. Schatzmeisterin im Förderverein der Musikschule Solingen,
Kassiererin beim Sportverein SSC 95/98
und natürlich:

Mitarbeiterin der Solinger Freiwilligen Agentur.

Spitzname: Doro

Dorothea Stettner, von allen nur kurz Doro genannt, ist ein vielbeschäftigter Mensch. Sie ist in Teilzeit berufstätig und kümmert sich privat um Familie, Haus und Hof.

Doch ist in ihrem Terminkalender immer noch Platz für die ehrenamtlichen Tätigkeiten, die ihr sehr wichtig sind. So ist sie beispielsweise:

. Stellv. Schatzmeisterin im Förderverein der Musikschule Solingen,

. Kassiererin beim Sportverein SSC 95/98

und natürlich:

. Mitarbeiterin der Solinger Freiwilligen Agentur.

Seit einigen Jahren ist sie bei SoFrei nicht wegzudenken.

Neben den vielen administrativen Aufgaben unterstützt Doro uns mit ihrer leidenschaftlichen Beratertätigkeit.

Sie sagt: „Es ist immer wieder spannend, die Menschen kennen zu lernen, die sich für ein Ehrenamt interessieren, und mit ihnen zusammen herauszufinden, welche ehrenamtliche Tätigkeit ihnen besonders liegt“. Sie lächelt und meint: „Manch einer hat sich schon in der Seniorenbetreuung gesehen. Im Gespräch haben wir jedoch herausgefunden, dass das Spielen und Lachen mit Kindern eigentlich viel eher für ihn vorstellbar ist.

Und: „Das Angebot im ehrenamtlichen Wirkungskreis ist so vielfältig, dass erst im gemeinsamen Gespräch herausgefunden wurde, wo sich der Suchende nach seinen Neigungen und Vorlieben selbst am besten einbringen kann“.

Auf die Menschen eingehen und sich auf sie einlassen, auch einmal hören, was nicht gesagt; aber gemeint wurde. Das kann und praktiziert sie.

Meine Frage, ob sie überhaupt noch Zeit für Hobbys habe, bejaht sie, gut gelaunt: „Natürlich! Ich spiele Klarinette und lese sehr gern, vor allem gute Krimis, und ich mache gerne Sport, u.a. Bogenschießen“.

In dem Sinne, liebe Doro, wünscht sich die Solinger Freiwilligen Agentur eine lange und weiterhin gute Zusammenarbeit mit Dir.

[Solingen, 01.08.2019]